Sonntag, 23. Februar 2025

"Fick Dich, Zettelpuppe!" ist eine Beleidigung

Auf dem Weg zum Mittagessen ist mir folgender Sticker an einem Fahrzeug aufgefallen:



Offenbar hat der Fahrer des öfteren Probleme mit den Ordnungsbehörden. Ob diese Gemütsäußerung die Angesprochenen vom Anbringen des Strafzettels abhalten wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Vielmehr steht hier die Strafbarkeit wegen einer Beleidigung nach § 185 StGB im Raum. Es handelt sich um eine sehr drastische Kritik an den Ordnungsbehörden, die immer dann von dem zuständigen Mitarbeiter wahrgenommen wird, wenn er den Strafzettel anbringen will. Insofern wird man hier kaum von einem straflosen Kollektivurteil sprechen können, das lediglich eine zulässige Unmutsäußerung über das Verteilen von Strafzetteln betrifft. Fraglich ist nur noch, wer diese Äußerung eigentlich macht. Das wird zunächst immer derjenige sein, der den Sticker angebracht hat. Dies wird in der Regel der Halter des Fahrzeuges sein. Was aber, wenn andere Personen den Wagen nutzen und im öffentlichen Verkehrsraum abstellen? Kann man ihnen die Äußerung zurechnen? Wohl kaum! Spätestens hier zeigt sich das Beweisproblem in voller Blüte und eröffnet zahlreiche Verteidigungsmöglichkeiten.

Rechtsanwalt Dr. Kurth: Fachanwalt für Strafrecht in Bonn

Sie haben als Beschuldigter eine Vorladung der Polizei erhalten? Oder Sie wurden bereits bei einem Gericht angeklagt? Sie brauchen jetzt schnell professionelle Hilfe!  Als Beschuldigter steht man den Ermittlungsbehörden oft hilflos gegenüber. Die Erfahrung zeigt, dass eine effektive Verteidigung gerade im Anfangsstadium entscheidend für den Ausgang des Verfahrens ist. Im Strafrecht gilt: Schweigen ist Gold! Unsere 10 Gebote für das Ermittlungsverfahren geben Ihnen eine erste Hilfestellung.

Rufen Sie uns an und erhalten Sie eine Ersteinschätzung:
 
📞  0228-928 943 60

 
Wir beraten und verteidigen Mandanten seit über 20 Jahren bundesweit in allen Bereichen des Strafrechts. Wir bieten Ihnen eine individuelle Betreuung mit kurzen Reaktionszeiten und transparenten Kosten!  Rechtsanwalt Dr. Kurth ist Fachanwalt für Strafrecht und besitzt zudem vertiefte Kenntnisse im internationalen Strafrecht. Er hat bereits vor Gerichten und Justizbehörden in Washington D.C., London und Seoul verteidigt. Seit dem Jahr 2011 besteht die Bürogemeinschaft mit Herrn Rechtsanwalt Harald Kunze, der Fachanwalt für Verkehrsrecht ist.